Asylberatung

In den sogenannten Erstwohnhäusern Villa Tann und Haasstraße sind wir im Rahmen der Asylberatung für Menschen zuständig, die aufgrund von Flucht und Verfolgung als Neu-Bürger:innen in Darmstadt ankommen.

Darüber hinaus bieten wir sozialpädagogische Unterstützung im Wohnheim Holzhofallee für bis zu 300 Menschen an, die vor Krieg und Verfolgung aus der Ukraine nach Darmstadt geflohen sind.

 

Unser Angebot umfasst alle Beratungstätigkeiten rund um die Themen Asylverfahren, Lebensunterhalt, Wohnen/ Arbeit/ Gesundheit und allgemeine Lebensberatung. Ziele der Beratungsangebote sind die nachhaltige soziale Integration, Partizipation und das Gestalten politischer Handlungsspielräume. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Umsetzung des Gewaltschutzkonzeptes der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

 

Neben den individuellen Unterstützungsangeboten ist unsere Arbeit in den Erstwohnhäusern für asylsuchende und geflüchtete Menschen sozialräumlich ausgerichtet und baut Brücken in bereits bestehende Angebote der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Erfolgreiche Netzwerkarbeit unter anderen mit freiwillig Engagierten, mit sozialen Trägern und Vereinen in Darmstadt und dem Amt für Soziales und Prävention setzen wir voraus, damit die Bewohner:innen darin unterstützt werden, ihre Selbsthilfepotentiale zu (re-)aktivieren und Handlungsspielräume nutzbar zu machen.

 

Haben Sie Interesse sich in diesem Arbeitsfeld freiwillig zu engagieren oder verfügen Sie über Wohnraum, den Sie gerne an Menschen mit Fluchterfahrung vermieten möchten? Dann freuen wir uns, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen.

 

Ihre Ansprechpartner:innen in der Asylberatung